Workshop "DNA-Detektive"

 

joomplu:263joomplu:261 

Am 10.11.2023 machten wir uns auf den Weg nach Graz, um im Offenen Labor der KF-Universität an einem ganz besonderen Workshop teilzunehmen.

Nach einer interessanten, theoretischen Einführung durch Frau Heide Beranek-Knauer durften wir selbst im Labor tätig werden. Zunächst isolierten wir DNA aus unseren eigenen Körperzellen. Dazu spülten wir als erstes unseren Mund mit einer Flüssigkeit, die wie Fanta schmeckte, um eine Probe unserer Mundschleimhautzellen zu nehmen. Diese Zellen wurden dann beim Schleudern in einer Zentrifuge „geerntet“ (also von der Flüssigkeit abgetrennt), sodass sie bereits für uns sichtbar wurden. In einem letzten Schritt brachen wir unsere Zellen durch ein Gemisch aus Wasser, Spülmittel, Salz und Alkohol auf, das heißt, wir zerstörten sie, um die DNA aus den Zellkernen freizusetzen. Was wir dann mit freiem Auge sehen konnten, waren tatsächlich Abermillionen DNA-Moleküle aus unserem eigenen Körper. Wir waren beeindruckt! Zum Schluss durften wir noch ein paar aufregende Experimente mit flüssigem Stickstoff erleben, der ca. -200°C kalt war und alles sofort gefrieren ließ.

Der Workshop war ein wirklich spannendes und unvergessliches Erlebnis!

joomplu:259joomplu:262joomplu:260