Wasser macht Schule
Im April 2026 durften die 3.a Klasse und die 4. Klassen unserer Volksschule einen spannenden und lehrreichen Ausflug im Rahmen des Projekts „Wasser macht Schule“ erleben. Ziel war der Wasserverband Umland Graz in Hausmannstätten, wo die Schülerinnen und Schüler einen abwechslungsreichen Vormittag rund um das Thema Wasser verbrachten.
Bereits die Anreise war ein Highlight: Die Schülerinnen und Schüler wurden direkt vor der Schule mit einem kleinen Bus abgeholt und zum Verbandsgebäude gebracht. Dort wurden sie herzlich empfangen und lernten gleich zu Beginn das sympathische Wassermaskottchen Fridolin kennen. In einer anschaulichen Präsentation und einem kurzen Film erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes über die Bedeutung des Wassers, dessen Herkunft und unseren verantwortungsvollen Umgang damit.
Im Anschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Fernwirkanlage und konnten bei einer Führung durch das Gebäude sowie zum Hochbehälter hautnah erleben, wie die Wasserversorgung in unserer Region funktioniert. Besonders spannend war der Stationenbetrieb, bei dem die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden konnten: Mit verschiedenen Experimenten rund um das Thema Wasser wurde geforscht, ausprobiert und gestaunt.
Zum Abschluss stärkten sich alle bei einer gemeinsamen Jause mit Getränken, welche dankenswerterweise vom Wasserverband zur Verfügung gestellt wurde, bevor es wieder zurück zur Schule ging.
Der Ausflug war für die Schülerinnen und Schüler nicht nur ein abwechslungsreicher Vormittag, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit, ihr Wissen über Wasser zu vertiefen und die Bedeutung dieser lebenswichtigen Ressource besser zu verstehen.
Ein großer Dank gilt hier dem Wasserverband und Frau Reichstamm, die uns all das ermöglichten!

